Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb
Ratschläge für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik planen
Interessenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten durchdacht objektiv und plausibel sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page